Curtains by measure
HVEN
BOLGA

Vorhänge & Co: Fensterschmuck von praktisch bis stylisch

Vorhänge sind wahre Alleskönner – sie sehen gut aus und sind gleichzeitig praktisch und funktional. Sie schützen dich vor neugierigen Blicken oder starkem Sonnenschein. Sie schaffen eine komfortable Wohnatmosphäre, dämpfen Geräusche und Zugluft. Aber trotzdem eignen sie sich nicht für all deine Räume. Denn vielfach sind Rollos, Plissees und Jalousien die bessere Wahl.

Bei JYSK findest du dekorative Verdunklungsvorhänge und alternative Systeme zur stylischen und wirkungsvollen Abschottung deiner Räume von der Außenwelt. Von der Fensterfolie bis zum Insektenschutz und von transparenten Gardinen bis zu blickdichten Rollos. Natürlich boieten wir die auch die passenden Vorhangstangen und weiteres Gardinenzubehör wie Klemmhalterungen und Führungsschienen in unserem umfangreichen Sortiment. Finde online auf JYSK.de und in unseren Filialen alles, was du brauchst, um deine Fenster nach deinen Wünschen zu dekorieren. 

Mit Vorhängen Räume gestalten

Vorhänge sind ein wichtiger Bestandteil der Wohnung. Sie sind nicht nur einfach Fensterschmuck, sondern Einrichtungsgegenstände, die gleichberechtigt mit Möbeln und Teppichen die Atmosphäre eines Raumes beinflussen. Ein leichter und luftiger Dekoschal, der Licht durchlässt, aber vor Blicken schützt oder ein dicker Vorhang in warmen Farben, der das typisch skandinavische Hygge-Gefühl verstärkt - das sind Elemente, die das Wohnklima prägen und mit denen du steuern kannst, wie sich ein Raum anfühlt.

Kleiner Tipp: Vorhänge sind nicht nur vorm Fenster einsetzbar, sondern auch als Raumteiler, wenn z.B. ein Zimmer zwei Funktionen erfüllt. Hier findest du ein paar Anregungen.

Alternativen zum Vorhang

In einem großen Wohnzimmer oder Schlafzimmer können lange Vorhänge aus dickem Stoff oder dunklen Farben eine gute Wahl sein, da sie den Raum behaglich machen. Aber sie sind nicht in allen Zimmern die beste Lösung. In Küchen sind z.B. Bistrogardinen beliebt, aber auch Plissees und Jalousien, die flexibel eingestellt werden können, damit dir beim Kochen niemand ungefragt in die Töpfe guckt. Jalousien sind auch weniger anfällig für Verschmutzungen und Feuchtigkeit. 

Um ein Dachfenster abzudunkeln, ist dagegen ein Schienenrollo am besten geeignet, während für das Badezimmerfenster eine Fensterfolie die ideale Lösung sein kann. Generell sind Systeme, die im oder am Fensterrahmen montiert werden, für kleine Räume passend, denn sie ragen nicht in den Raum wie ein Vorhang mit Vorhangstange.

Gut befestigt

Wir bieten dir eine Vielzahl an Gardinen, Plissees, Jalousien, Dekoschals und schweren Vorhängen. Für alle benötigst du Zubehör, mit dem du deinen Sicht- und Lichtschutz anbringen kannst. Bei JYSK findest du alles, was du dafür brauchst. Gardinenstangen und Schienen, Laufringe für Vorhänge und Klemmhaken für Plissees, Ersatz-Kettenzüge für's Rollo und noch eine ganze Menge mehr. Lass uns zusammen deine Fenster gestalten.