Verdunkelungsvorhänge: Licht aus, Gemütlichkeit ein

Verdunkelungsvorhänge sollen vor allem eines: den Raum verdunkeln, indem sie das Sonnenlicht und das künstliche Licht, das von draußen kommt, aussperren. Das ist ihre Funktion. Aber neben der Funktion gibt es natürlich auch noch die Farbe, das Design, die Haptik. Und da geht es um Emotionen. Wie fühlt sich der Verdunkelungsvorhang im Raum an? Was macht der Vorhang mit dem Zimmer? Wie verändert ein Türvorhang die Wahrnehmung des Raums?

Unsere Verdunklungsvorhänge bietet dir eine Auswahl verschiedener gedeckter und beruhigender Farben, die sich besonders für den Einsatz im Schlafzimmer und im Wohnzimmer eignen. Alle Stores und Fenstervorhänge haben eine Breite von 140cm und eine Länge von 300cm. Du kannst die Vorhänge ganz einfach und bequem mit dem beiliegenden Saumband auf die benötigte Länge kürzen . 

12 products
    12 products

    Schön, schwer und dicht

    Ein Verdunklungsvorhang muss eine gewisse Dichte haben, damit er seine Aufgabe gut erfüllen kann. Unsere Modelle liegen in der Regel zwischen 250 und 400 Gramm pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Ein herkömmliches T-Shirt hat eine Dichte - auch Grammatur - um die 150 Gramm pro Quadratmeter. Ein Vorhang mit 390 g/m2 bringt also durchaus ein anderes Gewicht mit als eine Gardine. Daher solltest du bei der Befestigung auf passende Systeme achten. Wenn du dir nicht sicher bist, was am besten für deine Verdunklungsvorhänge passt, dann frag gern in der Filiale nach. Dein JYSK-Team hilft dir weiter.

    Kürzen leicht gemacht

    Die Standardlänge unserer Vorhänge ist 300cm. Das ist für viele Neubauten natürlich zu lang. Darum werden all unsere Verdunklungsgardinen mit einem speziellen Saumband geliefert. Dieses Band wird einfach dort im Stoff eingelegt, wo der untere Rand des Vorhangs verlaufen soll und dann einfach festgebügelt. Du brauchst also weder eine Nähmaschine noch Nadel und Faden. Wie genau das funktioniert, siehst du im Video in der Produktbeschreibung.