Vom Wandspiegel zum Standspiegel - Spiegel für zu Hause

Spiegel sind unverzichtbare Accessoires für jede Wohnung. Vom Badspiegel und Schminkspiegel über den Garderobenspiegel bis zum Stehspiegel im Schlafzimmer - wir brauchen einfach eine verspiegelte Fläche, um unser Outfit zusammenzustellen, das Haar zu sortieren, uns zu schminken, zu rasieren oder einfach nur mit einem Blick zu checken, ob alles stimmt. Spiegel können aber noch viel mehr. Sie sind Dekoration, und sie sind in der Lage die Atmosphäre eines Zimmers, den Größeneindruck und das Lichtspiel eines Raums entscheidend mit zu prägen. Bei JYSK findest du runde Hängespiegel, eckige Rahmenspiegel und organisch geformte Flurspiegel, mit Holz, Metall oder Kunststoff und mit einer Höhe von bis zu 180cm. Welcher Spiegel ist deiner?

22 products
    22 products

    Die vielen Verwendungen von Spiegeln

    Tagtäglich verbringen wir viel Zeit damit, uns im Spiegel zu betrachten.

    • Passt das Outfit zusammen?
    • Sitzen Frisur und Make-up?
    • Ist das Hemd zerknittert?

    Ein Spiegel gibt die ehrliche Antwort auf diese Fragen. Und er kann mehr: Er ist hübsche Dekoration für deine Wände und Wohnräume, ein Lichtspender, eine zusätzliche Perspektive. Je nach Form und Größe lassen sich Spiegel für unterschiedliche Zwecke verwenden.

    Der Ganzkörperspiegel

    Die Meisten kennen die Situation: früher Morgen, es muss schnell gehen, die Kleidung wird hastig zusammen gesucht. Alles fühlt sich passend an, doch ein prüfender Blick auf das Gesamtbild fehlt noch. Oder es ist Abend, und du machst dich für die Party zurecht. In beiden Fällen ist der große Ganzkörperspiegel die ideale Lösung. Ganz egal, ob du einen Hängespiegel oder einen Standspiegel verwendest - achte darauf, dass der Spiegel mindestens halb so groß ist wie du, damit du dich von Kopf bis Fuß sehen kannst.

    Wie hoch soll der Spiegel hängen?

    Auf welcher Höhe sollte dein Spiegel angebracht werden? Hierfür haben unsere Experten Tipps:

    • Wird der Spiegel von einer Person gebraucht, kann er nach der individuellen Größe ausgerichtet werden.
    • Sollen sich mehrere Familienmitglieder unterschiedlicher Größe darin spiegeln können? Dann entscheide dich für eine Durchschnittshöhe der Spiegelmitte von 160 cm .
    • Für Familien mit kleinen Kindern sind zwei Spiegel empfehlenswert, die in unterschiedlicher Höhe angebracht werden.
    • Kleinere Spiegel, speziell für Gesicht und Oberkörper gedacht, sollten nicht zu hoch angebracht werden um zu vermeiden, dass Spiegelfläche verschenkt wird.
    • Aber Achtung: zu tief angebracht könnten diese Spiegel ihren Zweck, den Kopf vollständig zu spiegeln, verfehlen.
    • Große Spiegel sollten ca. ein Viertel über und drei Viertel unter der Augenhöhe angebracht werden

    Der Spiegel als Einrichtungsgegenstand 

    An der richtigen Stelle angebracht kann ein Spiegel einen Raum vergrößern oder auch besser ausleuchten. Neben dieser Funktio  ist der Spielgel aber auch selbst ein Möbelstück mit Deko-Charakter. Hier kommt es vor allem auf den Rahmen an. Welcher Stil gefällt dir am besten? Romantisch und verspielt, klassisch elegant oder modern? Entscheide dich für einen Spiegel, der deine Wohnräume optimal ergänzt und der zum Stil deiner übrigen Möbel passt. WEnn du dir noch ein paar Anregungen holen möchtest, dann lies dir gern unseren Blogbeitrag zu Thema Sppiegel durch.