Ole N. Nielsen, Geschäftsleitung DÄNISCHES BETTENLAGER: „Unser Business ist durch eine hohe Angebotsdynamik gekennzeichnet. Jeden Tag gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten, die wir in unseren über 1.300 Fachmärkten umsetzen. Mit der Umstellung auf elektronische und zentralseitig gesteuerte Preisschilder entfallen hoher manueller Aufwand und entsprechende Druck- und Hardwarekosten. Zudem können wir künftig Preisänderungen jedes einzelnen Artikels innerhalb von 30 Sekunden umsetzen. Damit tragen wir dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und der hohen Dynamik unserer Branche Rechnung.“

Erste Rollout-Phase mit 400 Fachmärkten steht an – Ausbau der Digital Signage-Elemente in den Filialen - über 50 Mio. € Investitionsvolumen

Ein Pre-Rollout in über 20 Filialen ist bereits erfolgreich absolviert, nun steht die sukzessive Umrüstung von bis zu 400 Filialen in jedem Jahr an. Ole N. Nielsen: „Pro Filiale ist eine Investition von mehr als 40.000,- € notwendig. Das Gesamtprojekt umfasst also ein Budget von über 50 Millionen Euro. Wir treiben die Digitalisierung unseres Unternehmens in vielen Bereichen voran, dennoch ist unser flächendeckendes Filialnetz – allein in Deutschland erreicht jeder Haushalt eine unserer Filialen in maximal 20 Minuten Fahrtzeit - ein zentraler Erfolgsfaktor unserer Omnichannel-Strategie.“

Einsparung von 1,5 Tagen Arbeitszeit pro Filiale pro Woche - Stärkung von Beratung und Service

Mit der Umstellung auf elektronische und zentralseitig gesteuerte Preisschilder lässt sich in jeder Filiale eine Zeiteinsparung von 1,5 Tagen Arbeitszeit pro Woche erreichen. Ole N. Nielsen: „Gemäß unserem Anspruch als Fachmarkt für Wohnen & Schlafen werden wir nicht an der personellen Besetzung unserer Filialen rütteln, sondern diese Zeitersparnis in vollem Umfang unseren Mitarbeitern für noch mehr und noch bessere Beratung und Service zugutekommen lassen. Zudem entlasten wir die Umwelt, indem wir durch den Wegfall gedruckter Preisschilder künftig auf eine Riesenmenge Papier, Toner und Transportaufwand verzichten können."

Technischer Partner des Projekts ist die Digital Retail-Sparte von umdasch The Store Makers, mit der DÄNISCHES BETTENLAGER eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet, Lieferant der elektronischen Preisschilder ist das französische Unternehmen SES-imagotag. Silvio Kirchmair, CEO von umdasch The Store Makers, zeigt sich visionär: „Es ist uns eine Freude und Ehre, mit unserem langjährigen Kunden DÄNISCHES BETTENLAGER gemeinsam die Geschäftsflächen von morgen zu gestalten. Das Rollout-Projekt für elektronische Preisauszeichnung ist ein Vorzeigebeispiel, wie Investitionen in die Zukunft den stationären Handel vorantreiben können. Um Aufträge dieser Größenordnung realisieren zu können, braucht es ein Netzwerk und Kapazitäten, die umdasch mit seiner Division Digital Retail zur Verfügung stellen kann. Wir sind stolz darauf, DÄNISCHES BETTENLAGER als einen der Pioniere in der Digitalisierung des Einzelhandels begleiten zu dürfen.“

Digitale Funktionalitäten bieten Raum für kreative Marketing-Aktionen und vielfältige Angebote

„Mit dem neuen System werden wir auch unserem Marketing neue Impulse ermöglichen. Beispielweise mit „Happy hour“-Angeboten oder Aktionen für einzelne Warengruppen, die wir in bestimmten Zeitfenstern in den Fokus setzen. Auch lokale, regionale oder Einzel-Filialaktionen werden problemlos möglich, ebenso wie die Übermittlung erweiterter Artikelinformationen oder aktueller Produktangebote per NFC-Chips auf die Mobilgeräte der Filialbesucher“, so Ole N. Nielsen weiter. In Verbindung mit Handheld-PDA-Computern bietet die neue Technologie vielfältige weitere Funktionalitäten wie automatisierte Bestandserfassungen und Produktnachbestellungen oder Unterstützung der Filialteams bei Inventuren.

Vorteile der elektronischen Preisauszeichnung

Die Profis von umdasch Digital Retail setzen bereits seit vielen Jahren Lösungen der elektronischen Preisauszeichnung im stationären Einzelhandel um. Sie planen und integrieren diese reibungslos in den bestehenden oder neu gestalteten Ladenbau. Die direkt an den Regalen angebrachten digitalen Preisschilder ermöglichen die automatische Preis- und Infobeschriftung der Waren auf Knopfdruck. Die Labels kommunizieren per Funk ständig mit dem Warenwirtschaftssystem des Händlers und sorgen für die durchgängige Preissicherheit im Handel, schnelle Reaktion auf Preisänderungen sowie die Auszeichnung von Zusatzinformationen – auch über mehrere Filialen hinweg.

umdasch Digital Retail - Erfahrung und Netzwerk

Eine eigene Unternehmenssparte der Store Makers – umdasch Digital Retail – bietet die erforderlichen Ressourcen für Projekte dieser Größenordnung und genießt das Vertrauen vieler Unternehmen. Zahlreiche namhafte Einzelhändler, wie SPAR, MPreis, T-Mobile Austria oder Bosch setzen bereits auf die Kompetenz von umdasch bei der ESL-Integration am POS. Die Profis entwickeln laufend neue Lösungen und sind Vorreiter auf diesem Gebiet. „Alle elektronischen Preisschilder basieren auf der modernen E-Ink-Technologie, bekannt durch E-Book-Reader. Die kontraststarken Bildschirme benötigen kaum Energie – eine Knopfbatterie hält sie mehrere Jahre lang am Laufen. Neben der herkömmlichen elektronischen Preisauszeichnung bieten wir das eigens entwickelte System ESL.inclusive by umdasch als komplett integrierte Variante“, erklärt Michael Rodin-Lo, der das Projekt DÄNISCHES BETTENLAGER gemeinsam mit einem Team von umdasch Digital Retail abwickeln wird.

Unternehmensinformation DÄNISCHES BETTENLAGER:

DÄNISCHES BETTENLAGER ist eines der führenden Handelsunternehmen für Matratzen, Betten, Kissen, Möbel, Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires in Europa und gehört zum dänischen JYSK-Konzern. Das Filialnetz umfasst über 1.300 Fachmärkte in sieben Ländern. In Deutschland und Österreich wird das Unternehmen unter dem Markennamen „DÄNISCHES BETTENLAGER“ geführt, in allen anderen Ländern heißt die Marke „JYSK“.

www.DaenischesBettenlager.de

 

Unternehmensinformation umdasch The Store Makers:

umdasch: handwerklich verwurzelt, visionär im Digitalen, stets mit menschlichem Anspruch und einem Ziel: Erfolgreiche Stores zu realisieren. Die Store Makers von umdasch gestalten außergewöhnliche Erlebniswelten für anspruchsvolle Kunden in den Branchenfeldern Lifestyle Retail, Food Retail, Premium Retail und Digital Retail. umdasch The Store Makers zählt mit mehr als 1.400 Mitarbeitern zu den führenden Ladenbau-Unternehmen Europas. Die Zentrale befindet sich in Amstetten, Österreich. Mit rund 20 eigenen Standorten in Europa und Middle East realisiert umdasch mit seinen vier operativen Divisionen jährlich über 7.000 Ladenbau-Projekte und 100 Generalunternehmer-Projekte. Gemeinsam mit dem Schwesterkonzern Doka und seinen über 180 Logistik- und Vertriebsniederlassungen in 70 Ländern befindet sich das Unternehmen in vierter Generation und seit 150 Jahren im Besitz der Familie Umdasch.

www.umdasch.com

BILDMATERIAL: https://we.tl/t-jBtm25Kuae (bitte als Fotocredit „umdasch“ angeben, vielen Dank!)