Spannbettlaken in diversen Farben

Spannbettlaken gibt es noch gar nicht so lange, wie viele vermuten. Erfunden wurden sie in den späten 1970er Jahren. Heute sind sie aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Die praktischen Laken mit dem flexiblen Gummizug machen das Bettbeziehen zur komfortablen und einfachen Angelegenheit. Spannbetttücher verrutschen in in der Regel kaum und sorgen für einen ruhigeren Schlaf. Bei JYSK findest du Spannlaken aus Baumwolle, Satin und Mikrofaser.

 

 

8 products
    8 products

    Mikrofaser oder Baumwolle?

    Ein Spannbettbezug ist in erster Linie praktisch. Aber er kann auch im Hinblick auf das Material gezielt ausgewählt werden. Die zwei hauptsächlich verwendeten Materialien sind Baumwolle und Mikrofaser. Mikrofaser besteht meistens zu 100 Prozent aus Polyester, kann aber auch aus anderen Kunstfasern bestehen. Der Name Mikrofaser leitet sich von der Feinheit des Fadens ab. Weil er wesentlich feiner als bei Baumwolle ist, ist der Stoff auch deutlich saugfähiger. Wenn du zu den Menschen gehörst, die in der Nacht viel schwitzen, dann ist Mikrofaser eine gute Wahl, denn ein Spannbezug aus diesem Material nimmt Schweiß leichter auf und trocknet zudem schneller als Baumwolle. Wenn dein Spannbetttuch zudem weit gehend frei von Hausstaub-Milben sein soll, ist Mikrofaser ebenfalls die richtige Wahl, denn der fein gewobene Stoff bietet den Allergie verursachenden Milben kaum Nährboden.

    Auch Baumwolle hat eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehört vor allem das natürliche Hautgefühl, das viele Menschen bevorzugen. Wenn du beispielsweise nicht gern Kleidung aus Mikrofaser (wie etwa Sportbekleidung) trägst, dann ist vermutlich auch für das Betttuch eher Baumwolle dein Material. So oder so gilt: Alle Spannbettlaken bei JYSK entsprechen dem STANDARD 100 by OEKO-TEX®.