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Datenschutzhinweise

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten in unseren Verkaufsstellen.

  1. Allgemeines
  2. Welche Quellen und Daten nutzen wir und zu welchem Zweck?
    1. Abwicklung von Kundenaufträgen und Reklamationen
    2. Kassentransaktionen
    3. Verwendung von Kundendaten zu Werbezwecken
    4. Finanzierter Kauf
    5. Bonuskarten
    6. Großkunden / Rechnungserstellung
    7. Prospektreklamationen
    8. Matratzenberatungsabend
  3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
    1. Zur Erfüllung eines Vertrags (Art. 6 Abs. 1 b EU-DSGVO)
    2. Aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a EU-DSGVO)
    3. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c EU-DSGVO)
    4. Im Rahmen einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f EU-DSGVO)
  4. Wer bekommt meine Daten?
  5. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?
  6. Welche Datenschutzrechte bestehen?
    1. Rechte der betroffenen Person
    2. Information über das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-DSGVO
  7. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
  8. In wieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

1. Allgemeines

Verantwortliche Stelle ist: Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG, Stadtweg 2, 24976 Handewitt; Tel.: 04630/975-0; E-Mail: datenschutz@dbl-zentrale.com

Der Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter: IBS data protection services and consulting GmbH, Zirkusweg 1, 20359 Hamburg; E-Mail: dsb@dbl-zentrale.com

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir und zu welchem Zweck?

2.1 Abwicklung von Kundenaufträgen und Reklamationen

Ihre personenbezogenen Daten werden verarbeitet zum Zwecke der Durchführung einer Warenbestellung, Warenreservierung, Warenauslieferung, Abholung von retournierter Ware oder zur Bearbeitung einer Reklamation.

2.2 Kassentransaktionen

Bei Warenretouren mit Rückerstattung des Kaufpreises, beim Tausch gegen neue Ware oder sonst bei Auszahlungsvorgängen erfassen wir Angaben zu Ihrer Person auf einem Kontrollbeleg.

Bei Zahlung mit maestro-Karte oder girocard verzichtet DÄNISCHES BETTENLAGER auf das Elektronische Lastschriftverfahren mit Unterschrift zugunsten der datenschutzfreundlicheren Zahlung per PIN-Eingabe.

2.3 Verwendung von Kundendaten zu Werbezwecken

Sofern Sie uns dazu Ihr Einverständnis geben, z.B. im Zusammenhang mit Kundenaufträgen oder Gewinnspielen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen aktuelle Informationen über Angebote und Aktionen zu Produkten von DÄNISCHES BETTENLAGER per Post, per E-Mail oder per SMS zukommen zu lassen.

Der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit widersprechen per E-Mail an Werbewiderruf@daenischesbettenlager.de oder per Schreiben an Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG, Abt. Direktmarketing, Postfach 1465, 24904 Flensburg, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

2.4 Finanzierter Kauf

Wir übermitteln Ihre Angaben zu den Finanzierungsanträgen direkt an die TARGOBANK ohne diese selbst zu speichern. Sofern die Finanzierung bewilligt wird, speichern wir die Vertragsunterlagen.

2.5 Bonuskarten

Sofern Sie Ihre PAYBACK-Karte beim Kauf verwenden, wird Ihre PAYBACK-Nummer, ggf. zusammen mit den Daten zu Ihrer Person und zu Ihren Produktkäufen, bei uns gespeichert. PAYBACK erhält eine Mitteilung über die Warengruppen und die Einkaufssumme; die anderen PAYBACK-Partner erhalten diese Daten nicht.

2.6 Großkunden / Rechnungserstellung

Sofern Sie als Großabnehmer eine Bonuskarte beantragen, speichern wir Ihre Angaben zu diesem Zweck. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern Sie eine Rechnung für Ihren Kauf benötigen.

2.7 Prospektreklamationen

Bei Beschwerden zur Prospektverteilung geben wir Ihre Angaben weiter an den Zusteller.

2.8 Matratzenberatungsabend

Wir verarbeiten Ihre Daten zu Zwecken der Planung und der Vorbereitung der Veranstaltung. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen indem Sie auf die Anmeldebestätigung antworten, die Sie per E-Mail erhalten, oder telefonisch unter 04630 975 567.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

3.1 Zur Erfüllung eines Vertrags (Art. 6 Abs. 1 b EU-DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in der Regel zu Zwecken des Abschlusses und Erfüllung eines Kaufvertrages über Waren einschließlich des Kundendienstes nach Vertragsschluss.

3.2 Aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a EU-DSGVO)

Soweit uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Werbeeinwilligung) erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis dieser Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

3.3 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c EU-DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist erforderlich im Rahmen der Aufbewahrungspflichten für Buchführungsunterlagen, insbesondere nach § 147 Abgabenordnung und § 257 Handelsgesetzbuch, z.B. Name und Anschrift von Gutscheinempfängern oder Name, Anschrift und ggf. Telefonnummer bei Warenretouren.

3.4 Im Rahmen einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f EU-DSGVO)

Soweit im Einzelfall erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten darüber hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispielsweise:

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung,
  • Missbrauchskontrolle und Risikosteuerung innerhalb des Unternehmens,
  • Videoüberwachung zur Prävention und Aufklärung von Straftaten, oder zur Sicherstellung des Hausrechts.

4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Leistungserbringung benötigen, z.B. der Kundenservice.

Bei der Bereitstellung und Auslieferung der Ware werden wir von der Logistik der Bettenwelt GmbH & Co. KG sowie der JYSK Logistik GmbH (Kammlach) sowie von örtlichen Transportdienstleistern unterstützt, denen wir zu diesem Zweck Ihre Lieferanschrift und ggf. Ihre Telefonnummer zwecks Terminabstimmung/Rückfragen zur Verfügung stellen.

Wenn Sie einen Trailer über unser Infoterminal ausleihen, werden Ihre Daten zu diesem Zweck dem Vertragspartner Firma Freetrailer FTG Deutschland GmbH, Warnstedtstrasse 50,20355 Hamburg übermittelt.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb EWR) findet nicht statt.

5. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern Sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung besteht. Gebietet die Ausübung von Betroffenenrechten die Löschung, werden die entsprechenden Daten unverzüglich gelöscht.

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten, so lange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht (z. B. Daten aus Warenreservierung oder aus Prospektreklamationen), es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben; die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre,
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften und vertraglichen Garantiezeiträume,
  • Bestehen eines sonstigen berechtigten Interesses unsererseits.

Angaben zu Kundenaufträgen und Reklamationen werden 3 Monate nach Erledigung archiviert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht. Eine Warenreservierung in einer Verkaufsstelle über unseren Online-Shop wird spätestens nach 4 Monaten gelöscht.

Die im Zusammenhang mit einem Matratzenberatungsabend gespeicherten Daten löschen wir nach Durchführung der Veranstaltung.

Ein Exemplar Ihres Kreditvertrags mit der TARGOBANK bewahren wir für die Laufzeit des Kredites auf. In der Verkaufsstelle wird eine Kopie Ihres Kreditvertrages für ein Jahr aufbewahrt.

6. Welche Datenschutzrechte bestehen?

6.1 Rechte der betroffenen Person

Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten (Art. 15 EU-DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO). Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO). Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Stelle (oben 1.)

6.2. Information über das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-DSGVO

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung jederzeit widersprechen. Richten Sie Ihren Widerspruch bitte unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an Werbewiderruf@daenischesbettenlager.de oder an Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG, Abt. Direktmarketing, Postfach 1465, 24904 Flensburg.

Jede betroffene Person hat darüber hinaus das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e EU-DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wird Widerspruch eingelegt, werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Kunden überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

7. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Kunden diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

8. In wieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Wir nutzen keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 EU-DSGVO im Rahmen der Kundenbeziehung. Im Rahmen einer Kreditentscheidung setzt die TARGOBANK vollautomatisierte mathematisch-statische Verfahren ein (Scoring).